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Wird Mopox eine weitere Pandemie wie COVID-19 auslösen?

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Der Ausbruch von Mopox in mehreren afrikanischen Ländern ist zwar besorgniserregend, aber die Situation unterscheidet sich von der, die die Welt vor nur vier Jahren mit COVID-19 durchgemacht hat, sagen Experten gegenüber den Medien.

Es ist jedoch dringend erforderlich, auf Mopox zu reagieren, insbesondere da sich Fälle eines wahrscheinlich ansteckenderen neuen Ablegers weiter ausbreiten, vor allem in der Demokratischen Republik Kongo (DRC), und wahrscheinlich in andere Länder eingeschleppt werden.

Ein Fall dieser neuen Variante, Clade 1b, wurde in Schweden bestätigt, und ein weiterer Fall wurde diese Woche in Thailand bestätigt, beide bei Personen, die in Länder gereist waren, die mit Ausbrüchen zu kämpfen haben.

Unterdessen haben die europäischen Gesundheitsbehörden letzte Woche, Tage nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Mpox zum globalen Gesundheitsnotstand erklärt hatte, die Risikostufe für die Region erhöht.

Wir haben mit Experten darüber gesprochen, ob die Europäer besorgt sein sollten, und einige ihrer wichtigsten Botschaften zur Möglichkeit der Ausrottung des Virus zusammengefasst.

Mpox ist nicht COVID

Mpox ist eine Infektionskrankheit, die durch das Affenpockenvirus verursacht wird und neben anderen Symptomen wie Fieber oder Muskelschmerzen meist Hautausschläge oder -verletzungen verursacht.

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Das Virus wurde bereits 2022 zum globalen Gesundheitsnotstand erklärt, aber Experten sagen, dass es sich stark von der letzten globalen Gesundheitskrise, COVID-19, unterscheidet.

„Die Menschen in Europa sollten nicht beunruhigt sein, dass es aufgrund von Mpox plötzlich wieder zu einer COVID-ähnlichen Situation kommt“, sagte Dr. Marc-Alain Widdowson, der bei der WHO Europa für hochgefährliche Krankheitserreger zuständig ist, gegenüber like this.

COVID-19 beispielsweise ist ein Atemwegsvirus, während Mpox „ziemlich schwer zu bekommen“ sei, fügte er hinzu.

„Man muss über einen längeren Zeitraum oder bei intensivem Kontakt, wie z. B. beim Sex, mit dem Virus in Berührung kommen [was] die vorherrschende Übertragungsart in Europa war“, sagte er.

Eine weniger schwere Variante von Mpox, bekannt als Klade II, breitet sich weiterhin in europäischen Ländern aus. Die WHO Europa schätzt, dass es in der Region etwa 100 neue Fälle pro Monat gibt.

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Eine Sorge ist jedoch, dass sich das Mpox-Virus mit Klade 1b weiterentwickelt hat – dem neuen Stamm des historisch schwereren Klade-1-Virus –, der sich in mehreren afrikanischen Ländern ausbreitet, in denen es zuvor keine Fälle gab.

Experten zufolge ist es wahrscheinlich ansteckender, aber es werden noch weitere Informationen benötigt.

„Wir haben Clade II in Europa noch nicht eliminiert, und das Letzte, was wir wollen, ist die Einschleppung von Clade I“, sagte Widdowson.

„Die Sorge gilt [Clade] 1b, der neuen Variante, die eine viel stärkere Übertragung von Mensch zu Mensch zeigt“, sagte Dr. Shema Tariq, leitender Forschungsmitarbeiter am University College London, gegenüber den Medien.

Doch während sich COVID-19 als luftgetragener Erreger leichter in einer Bevölkerung ausbreitete, erfordert Mopox ‚menschlichen Kontakt, sodass es schwieriger zu übertragen ist‘, so Tariq.

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Widdowson fügte hinzu, dass Mopox ein Virus ist, mit dem europäische Länder seit zwei Jahren zu kämpfen haben, sodass sie wissen, wie man es eindämmt.

„Aber das heißt nicht, dass wir uns zurücklehnen können. Wir müssen sicherstellen, dass wir alle Importe in die Region untersuchen und stoppen“, sagte er.

Ist die Ausrottung von Mopox in Europa möglich?

Experten sagen, dass Europa während des letzten Gesundheitsnotstands die Gelegenheit verpasst hat, MPOX vollständig zu eliminieren, aber dass der neue globale Fokus auf dieses Virus dazu beitragen könnte, diese Bemühungen wiederzubeleben.

„Ich denke, wir haben jetzt die Möglichkeit, unsere Reaktion sorgfältig zu prüfen, über die Impfung der Menschen nachzudenken, die dem größten Risiko ausgesetzt sind, sich mit Clade II zu infizieren, wirklich nach Fällen Ausschau zu halten, Tests durchzuführen und sicherzustellen, dass wir über angemessene Diagnosemöglichkeiten verfügen, um zu wissen, ob wir es mit dem Virus der Clade II oder der Clade I zu tun haben“, sagte Tariq.

Widdowson empfiehlt den europäischen Regierungen unterdessen, die Überwachung auszuweiten und Daten ‚schnell und transparent‘ zu melden.

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Dazu gehört die Isolierung von Patienten, die Rückverfolgung ihrer Kontakte und die Erforschung der Auswirkungen des Virus.

In Europa breitete sich die Clade II am häufigsten unter Männern aus, die Sex mit Männern haben, aber die neue Clade kann verschiedene Bevölkerungsgruppen betreffen.

Die WHO empfiehlt jedoch keine Grenzschließungen oder Reisebeschränkungen, die laut Widdowson zu Stigmatisierung beitragen können.

Infektionen kennen keine Grenzen

Für Tariq liefern die aktuellen Ausbrüche „sehr wichtige Erkenntnisse“ über die globale Gerechtigkeit bei Impfstoffen.

Es wurde Kritik an den Industrieländern laut, weil sie Impfstoffe nicht gerecht verteilen, insbesondere während der COVID-19-Pandemie.

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Der Austausch von Informationen über Krankheitserreger im Austausch für den Zugang zu Impfstoffen und Behandlungen in Entwicklungsländern ist eines der Hauptthemen, das die Verhandlungen über ein globales Pandemieabkommen behindert hat.

Für mpox kündigte die Europäische Kommission Pläne mit dem Pharmaunternehmen Bavarian Nordic an, mehr als 215.000 Dosen des MVA-BN-mpox-Impfstoffs an die Afrikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zu liefern.

Der französische Premierminister Gabriel Attal gab bekannt, dass im Land 232 Impfstellen geöffnet seien und dass die Regierung außerdem 100.000 Impfstoffdosen über die Europäische Union an die am stärksten betroffenen Länder spenden werde.

Laut Widdowson sollte es jedoch einen automatischen Mechanismus für die Bereitstellung von Impfstoffen geben.

„Wir können nicht hoffen, die Bedrohung in Europa loszuwerden, wenn es in der Demokratischen Republik Kongo weiterhin Ausbrüche und anhaltend hohe Zahlen gibt“, sagte er.

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Der Mopox-Notfall macht auch deutlich, dass „Infektionen keine Grenzen kennen“, so Tariq von der UCL.

„Wir leben in einer vernetzten Welt. Wir dürfen nicht selbstgefällig sein und Infektionen dort eindämmen, wo sie ihren Ursprung haben„, sagte sie.

“Wir müssen Kollegen in den am stärksten betroffenen Regionen unterstützen, um diesen Ausbruch bewältigen zu können, nicht nur für ihre Bevölkerung, sondern auch für unsere Bevölkerung“, fügte sie hinzu.

Weitere Gesundheitsnachrichten und tägliche Gesundheitstipps finden Sie im Blog von Dr. med. Rupert Eis: https://www.ruperteis.com/

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